Die FW/PWG ein politischer Verein

Die Freien Wähler sind ein Verein im Sinne des BGB mit Vorstandschaft, Kassier etc. Unsere Struktur umfasst den Bundesverband, verschiedene Landes-, Bezirks- und Ortsvereine. Die einzelnen Vereine sind politisch frei; das heißt, sie sind an kein Parteiprogramm gebunden. Die politischen Aussagen trifft jeder Ortsverein selbst.

Die FW/PWG ein Gegenspieler der Parteipolitik

Unser gemeinsames, über die Ortspolitik hinausgehendes Ziel ist es, den Allmachtsanspruch der Parteien einzudämmen. Wir verlangen von den Parteien einerseits den Mut zu Grundsatzentscheidungen, andererseits aber auch, dass sie sich aus dem Alltagsleben der Bürger wo immer möglich heraushalten.

Die FW/PWG versteht sich als ein Vermittler zwischen Bürgerwillen und der Politik

Wir wollen eine möglichst weitgehende Selbstverwaltung der Bürger. Hierzu sind kurze Entscheidungswege und ausreichende finanzielle Mittel nötig. Wie im Grundgesetz festgelegt, verlangen wir, dass ein vernünftiger Teil der Steuern, welche die Bürger erbringen müssen, im Ort verbleiben und von der Gemeinde in eigener Verantwortung verwendet werden kann.

Die FW/PWG Menschen mit Prinzipien

Nachhaltigkeit: Die Welt funktioniert in Kreisläufen. Politische Entscheidungen müssen dem Rechnung tragen. Unser Handeln heute darf nachfolgende Generationen nicht belasten. Verantwortung: Jeder sollte wo immer möglich das Recht auf seine eigene Entscheidung haben, aber er muss die Folgen seiner Entscheidung auch verantworten. Die Verantwortung, die jemand für andere übernimmt zum Beispiel durch ein Ehrenamt wollen wir besser anerkannt wissen. Überschaubarkeit: Die Welt wird immer komplizierter. Umso wichtiger ist es, dass die Politik durchschaubar wird. Gesetze und Verordnungen müssen daher lebensnäher werden. Mehr Entscheidungsfreiheit für den Einzelnen sowie für die Gemeinden. Weniger Gesetze und Verordnungen von oben lautet daher unsere Forderung an die Parteipolitik. Neugierig geworden? In unserem Verein ist jeder Mitstreiter, der auf dem Boden des Grundgesetzes steht und sich für unsere lebenswerte Stadt Alzenau engagieren will, gerne gesehen. Besuchen Sie unsere Fraktionssitzungen, Gäste sind uns jederzeit herzlich willkommen.